english site


Unter Geiern

Drachen

Bushido

Tanin

Cop + Killer

Tatort New York

Saloon Poker


Tatort New York - The Big Apple - Cop und Killer!

Das 1. Themendeck zu Cop und Killer verlegt die Jagd zwischen Syndikat und dem Gesetz in die Strassen der Metropole New Yorks. Dieses Kartendeck gibt dem Spieler viele neue, spannende Optionen an die Hand. Passt den Killer am „JFK-Airport“ ab, bleibt ihm auf der „Fifth Avenue“ an den Fersen und beschattet ihn im „MOMA“, um herauszufinden, mit wem er sich trifft. 

Trefft Euren Informanten an der „Statue of Liberty“ und neutralisiert das Target im „Central Park“ direkt unter den Augen der Cops, bevor diese ahnen, was vor sich geht.

Einige Orte des Geschehens!

Sehenswürdigkeiten NY

Die Sightseeing-Karten führen zu bekannten Örtlichkeiten von NY und erlauben, anstelle des Würfelns, eine ungerade Anzahl von Schritten zu ziehen. Damit erreicht man von einem Leerfeld aus immer ein Aktionsfeld und schon ist man seinen Mitspielern einen Schritt voraus. Im Kartenset Tatort New York sind  auch 10 verschiedene Sightseeing Motive jeweils 2x enthalten. Nehme die Verdächtigen im Verhör in die Mangel und zwinge sie zu einem Geständnis (Interrogation). Sonst könnte es sein, dass Dein Chef Dich vom Dienst suspendiert und Deine Marke einem anderen Spieler gibt (Suspended).

Dann bist Du kalt gestellt, während ein Kollege an Deinem Fall dran ist (Arrest). Der Grünschnabel hat dann nicht mal genug Mumm, die Sache zu Ende zu bringen und überlässt dem FBI das Feld, um den Killer hopp zu nehmen (FBI). Tja, irgendwer muss dem Typ wohl nen Tipp gegeben haben, denn der ist im letzten Augenblick zum Fenster raus und die Feuerleiter runter (Fire escape).

So ein Anfänger, jeder ordentliche Cop hätte die Rückseite des Motels bewachen lassen. Aber Du warst es ja nicht, der den Einsatz vermasselt hat. Aber ein guter Cop weiß, wo er suchen muss und bald wirst Du ihn am Arsch haben. Dann hast Du den Killer und Deine Marke wieder. 

Das ist alles, was zählt.

Polizeiarbeit! Einige der neuen Karten.....

Polizeiarbeit!

„Aktions“ - Karten lösen auf leeren Feldern unerwartet im Spielverlauf Aktionen aus, mit denen jetzt keiner gerechnet hat. „Special Action“ – Karten können im passenden Augenblick eingesetzt werden, um den Verlauf des Falles zu eigenen Gunsten zu wenden oder einem Mitspieler zu helfen.Wenn Du merkst, dass der Killer ein Anfänger ist, nehme Kontakt mit dem Syndikat auf, und lass Dich anheuern (Hired). Steig in Deinen Schlitten und begib Dich zum Tatort. Mach Dein Ziel aus (Target in sight) und schlage sofort zu (Assault).Du kannst das alleine, Du brauchst keine Hilfe, denn Du bist der Beste von allen. Und wozu mit dem Target spielen, wenn man die Sache mit einem sauberen Schuss der Scharfschützenwaffe erledigen kann (Sniper Rifle)? 

So macht man das, Ihr Anfänger! Scarface is coming.... Aufstieg eines  neuen Bosses?

Action!

Auch für den Killer gibt es Karten, mit denen er sich seinen Auftrag erheblich erleichtern kann. Die muss nicht alle der Killer selbst auf der Hand haben. 

Oft werden solche Karten von den braven Mitbürgern ausgespielt, die sich gerne Schmiergeld vom Syndikat dazuverdienen. Karten, die in der linken oberen Ecke einen roten und/oder blauen Chip zeigen, bringen demjenigen Spieler, der eine solche Karte ausspielt, einen entsprechenden Chip ein. Je nachdem, welcher Seite er mit der Karte hilft. 

Warum auf eine Chance warten, um den Cops zu helfen, wenn man alle Möglichkeiten auf der Hand hat und die Belohnung winkt?

Action!

Unter den weiteren Karten finden sich welche, die einem zum Beispiel den Zugang zu einem Schließfach erlauben. Hier kann man verdiente Chips für später sicher wegschließen, damit man sie am Ende eines Falles nicht abgeben muss. Andere Karten erlauben, einen der beiden Zielaufsteller umzustellen, um es dem eigenen Schützen leichter zu machen oder es der Gegenseite zu erschweren, ihr Ziel zu erreichen. 

Für Schützen mit zitternder Hand existieren Karten, um nochmals 2 Darts nachzuladen.Wenn alle diese Hilfestellungen nichts nützen, hat man die Möglichkeit, mittels ID-Karten einmalig für den eigenen Zug die Rolle einer der beiden Hauptidentitäten Cop oder Killer zu übernehmen und die Sache selbst zu erledigen, selbst wenn man eigentlich nur über ein Alibi verfügt. 

Du bist der Killer und sitzt im Verhörraum. Dann spiele doch einfach die ID-Karte „Alibi“, und Du bist fein raus. Wozu hat man eine Freundin, die aussagt, man war die ganze Nacht bei ihr? Bis die Cops herausgefunden haben, dass sie gelogen hat, bist Du über alle Berge. Natürlich, erst nachdem Du dem Target das Licht ausgeknipst hast!

Action!Action!Action!

Das 1. Themendeck zu Cop & Killer bringt viele überraschende und spannende Wendungen ins Spiel. Jeder Spieler startet mit 2 Handkarten und kann maximal bis zu 4 Karten auf der Hand haben. Immer, wenn ein Spieler ein freies Feld betritt, erhält er sofort eine neue Karte und kann auch gleich eine geeignete Karte ausspielen, wenn er möchte. Hat der Spieler am Ende seines Zuges noch mehr als 4 Karten auf der Hand, muss er sie auf 4 Stück reduzieren, bevor er die Würfel an den nächsten Spieler weitergibt. Mit etwas Geduld und Vorbereitung kann man damit seine Chancen in diesem oder in einem der nächsten Fälle deutlich zu seinen eigenen Gunsten verbessern. 

Und weiterhin gilt: 

„Was Sie ab jetzt in diesen Spiel tun oder sagen, kann und wird gegen Sie verwendet werden“.

Denn Du kennst doch Deine Mitspieler?!

Action!Action!Action!

Cop und Killer, Tatort New York! Zeit zu expandieren, oder Joey?! 

Ein paar Kartenbeispiele sind hier nochmals einzeln aufgeführt, viel Spaß beim Angucken!

Sehenswürdigkeiten NYSehenswürdigkeiten NYSehenswürdigkeiten NY

Sehenswürdigkeiten NYSehenswürdigkeiten NYSehenswürdigkeiten NY

Polizeiarbeit!Polizeiarbeit!Polizeiarbeit!

Action!Action!Action!

Action!Action!Action!

 

top