DER
KAMPF UM RUHM UND EHRE
Wie zuvor bei den
Rollenkarten erwähnt, führt der Samurai die Truppen
des Daimyos in den Kampf. Sieger eines Kampfes ist der Spieler, der
nach Berücksichtigung aller Faktoren, den höheren
Gesamtwert an Katana erreicht.
Der Daimyo bestimmt, aus welcher seiner Provinzen der Angriff erfolgen
soll. Er legt die Anzahl der Truppen fest, die eine Invasion in eine
angrenzende Provinz des Bushispielers vorbereiten. Die entsprechende
Anzahl seiner Truppen wird von ihm in den Grenzbereich zwischen beide
Provinzen verschoben. Ab hier übernimmt der Samuraispieler den
Befehl.
Nach dem Aufmarschieren der Heere tritt der Kampf in seine
entscheidende Phase ein. Der Samuraispieler (Angreifer) und der
Bushispieler (Verteidiger) rüsten hinter ihren Sichtschirmen
die Stärke ihres Schlagabtauschs. Jeder wählt geheim
die Anzahl an Katanamarkern aus, die er einsetzen möchte. Auf
das Zeichen des Sensei hin präsentieren beide vor Ihrem
Sichtschirm gleichzeitig den eingesetzten Stapel an Katanamarkern.
Bei beiden Stapeln ist zu diesem
Zeitpunkt nur der oberste Katanamarker zu erkennen.
Der Samuraispieler hat für seinen Angriff 4 Katanamarker und
der Bushi 3 Katanamarker gesetzt.
Nachdem nun beide die eingesetzten Katanamarker des Gegners sehen,
können die Spieler an Hand der Höhe und des
sichtbaren obersten Katanas versuchen die Stärke des Angriffs
einzuschätzen. Danach müssen sie sich für
eine Taktikscheibe entscheiden, von denen jeder Spieler bis zu 4 hinter
seinem Sichtschirm als persönlichen Vorrat
bereithält. Im Grundspiel von Bushido sind über 30
Taktikscheiben vorhanden, die als Taktikvorrat verdeckt neben dem
Spielbrett gestapelt sind. Aus dem Vorrat wird während des
Spiels zu bestimmten Zeitpunkten immer wieder nachgezogen, um
abgespielte Taktikscheiben zu ergänzen oder
ungewünschte Scheiben umzutauschen.
Der Zweikampf (mit dem Bild eines Samurai - rot), die Schlacht (mit dem Bild eines Ashigaru - grün), der Meuchelangriff (mit dem Bild eines Ninja – schwarz) und der Verräter (mit dem Bild eines Dorfvorstehers? Blomfeld übernehmen Sie!)
Die Kampftaktiken sind in einem Triangel
(Stein, Schere, Papier) angeordnet. Dabei schlägt immer eine
Taktik die nächste. Rot schlägt grün,
grün schlägt schwarz, schwarz schlägt rot.
Zur Referenz und zur leichten Erinnerung ist die Taktiktriangel auch
auf dem Zählbord abgebildet.
Wer seinen Gegner gut einschätzt und sich für die
richtige Taktik entscheidet, erhält als Belohnung eine
Verdoppelung seiner eingesetzten Katana.
Zurück zu unserem Kampfbeispiel. Nachdem die Taktikscheiben verdeckt ausgespielt wurden, wird der gesamte Kampf aufgedeckt. Zunächst werden die eingesetzten Katana verglichen.
Der Samuraispieler hat 6 Katana investiert. Der Bushispieler hat 8 Katana eingesetzt. Mit der richtigen Taktik hat der Angreifer (Samurai) noch die Möglichkeit zu gewinnen. Durch den Spielverlauf und den augenblicklichen Stand des Spieles kann er abschätzen, welche Taktik der Gegner eventuell nehmen wird. Ob er den Gegner richtig eingeschätzt hat, zeigt sich im Augenblick der Wahrheit, wenn die Taktikscheiben aufgedeckt werden.
Der Samurai hat den Verteidiger wohl durchschaut, denn mit seiner Taktikscheibe „Duell“ schlägt er die Taktikscheibe „Schlacht“ des Bushis und verdoppelt so seine eingesetzten Katana auf die Gesamtsumme von 12. Er ist der Sieger des Kampfes mit einer Differenz von 4. Der Verlierer muss diese Anzahl als Verlust an Truppen wegnehmen. Damit wurden alle Truppen des Verteidigers in dieser Provinz geschlagen. Der Samurai ist Sieger des Kampfes und hat für Gelb die Provinz erobert und mit gelben Truppen besetzt.
Je nachdem, zu welcher Taktik sich die Spieler entscheiden, kann der Kampf auch ganz anders ausgehen. Wenn zum Beispiel gleiche Taktiken aufeinander treffen, ergeben sich besondere Effekte, die dem Kampf eine unerwartete Wende geben können. Spieler, die sehr oft hintereinander gekämpft haben, verfügen nicht unbedingt immer über alle Taktikscheiben in ihrem Vorrat. Und zuletzt ist da noch eine vierte Taktikscheibe, der Verräter. Er ist sehr selten, aber gewinnt buchstäblich jeden Kampf, es sei denn, er trifft auf einen anderen Verräter.
All die Taktiken in ihren Wirkungen untereinander und die besonderen Effekte sind in einer Kampftabelle aufgelistet, die es sehr einfach macht, einen Kampf auszuwerten.
Welchen Gewinn oder Verlust der Daimyo,
der Samurai und der Bushi von einem Kampf haben, wird im
nächsten Beitrag berichtet. Dann geht es um das Wichtigste von
Bushido – die Ehre.