english site

geschichte

spielplan

ruhm und ehre

siegerehre

zeremonie

streiter

downloads

shop

rules

Bushido

Tanin

Cop + Killer

Saloon Poker

DER KAMPF UM RUHM UND EHRE

Wie zuvor bei den Rollenkarten erwähnt, führt der Samurai die Truppen des Daimyos in den Kampf. Sieger eines Kampfes ist der Spieler, der nach Berücksichtigung aller Faktoren, den höheren Gesamtwert an Katana erreicht.
Der Daimyo bestimmt, aus welcher seiner Provinzen der Angriff erfolgen soll. Er legt die Anzahl der Truppen fest, die eine Invasion in eine angrenzende Provinz des Bushispielers vorbereiten. Die entsprechende Anzahl seiner Truppen wird von ihm in den Grenzbereich zwischen beide Provinzen verschoben. Ab hier übernimmt der Samuraispieler den Befehl.
Nach dem Aufmarschieren der Heere tritt der Kampf in seine entscheidende Phase ein. Der Samuraispieler (Angreifer) und der Bushispieler (Verteidiger) rüsten hinter ihren Sichtschirmen die Stärke ihres Schlagabtauschs. Jeder wählt geheim die Anzahl an Katanamarkern aus, die er einsetzen möchte. Auf das Zeichen des Sensei hin präsentieren beide vor Ihrem Sichtschirm gleichzeitig den eingesetzten Stapel an Katanamarkern.

Kampf1

Bei beiden Stapeln ist zu diesem Zeitpunkt nur der oberste Katanamarker zu erkennen.
Der Samuraispieler hat für seinen Angriff 4 Katanamarker und der Bushi 3 Katanamarker gesetzt.
Nachdem nun beide die eingesetzten Katanamarker des Gegners sehen, können die Spieler an Hand der Höhe und des sichtbaren obersten Katanas versuchen die Stärke des Angriffs einzuschätzen. Danach müssen sie sich für eine Taktikscheibe entscheiden, von denen jeder Spieler bis zu 4 hinter seinem Sichtschirm als persönlichen Vorrat bereithält. Im Grundspiel von Bushido sind über 30 Taktikscheiben vorhanden, die als Taktikvorrat verdeckt neben dem Spielbrett gestapelt sind. Aus dem Vorrat wird während des Spiels zu bestimmten Zeitpunkten immer wieder nachgezogen, um abgespielte Taktikscheiben zu ergänzen oder ungewünschte Scheiben umzutauschen.

Taktikscheiben

Der Zweikampf (mit dem Bild eines Samurai - rot), die Schlacht (mit dem Bild eines Ashigaru - grün), der Meuchelangriff (mit dem Bild eines Ninja – schwarz) und der Verräter (mit dem Bild eines Dorfvorstehers? Blomfeld übernehmen Sie!)

Die Kampftaktiken sind in einem Triangel (Stein, Schere, Papier) angeordnet. Dabei schlägt immer eine Taktik die nächste. Rot schlägt grün, grün schlägt schwarz, schwarz schlägt rot. Zur Referenz und zur leichten Erinnerung ist die Taktiktriangel auch auf dem Zählbord abgebildet.
Wer seinen Gegner gut einschätzt und sich für die richtige Taktik entscheidet, erhält als Belohnung eine Verdoppelung seiner eingesetzten Katana.

Zurück zu unserem Kampfbeispiel. Nachdem die Taktikscheiben verdeckt ausgespielt wurden, wird der gesamte Kampf aufgedeckt. Zunächst werden die eingesetzten Katana verglichen.

Kampf2

Der Samuraispieler hat 6 Katana investiert. Der Bushispieler hat 8 Katana eingesetzt. Mit der richtigen Taktik hat der Angreifer (Samurai) noch die Möglichkeit zu gewinnen. Durch den Spielverlauf und den augenblicklichen Stand des Spieles kann er abschätzen, welche Taktik der Gegner eventuell nehmen wird. Ob er den Gegner richtig eingeschätzt hat, zeigt sich im Augenblick der Wahrheit, wenn die Taktikscheiben aufgedeckt werden.

Der Samurai hat den Verteidiger wohl durchschaut, denn mit seiner Taktikscheibe „Duell“ schlägt er die Taktikscheibe „Schlacht“ des Bushis und verdoppelt so seine eingesetzten Katana auf die Gesamtsumme von 12. Er ist der Sieger des Kampfes mit einer Differenz von 4. Der Verlierer muss diese Anzahl als Verlust an Truppen wegnehmen. Damit wurden alle Truppen des Verteidigers in dieser Provinz geschlagen. Der Samurai ist Sieger des Kampfes und hat für Gelb die Provinz erobert und mit gelben Truppen besetzt.

Kampf3

Je nachdem, zu welcher Taktik sich die Spieler entscheiden, kann der Kampf auch ganz anders ausgehen. Wenn zum Beispiel gleiche Taktiken aufeinander treffen, ergeben sich besondere Effekte, die dem Kampf eine unerwartete Wende geben können. Spieler, die sehr oft hintereinander gekämpft haben, verfügen nicht unbedingt immer über alle Taktikscheiben in ihrem Vorrat. Und zuletzt ist da noch eine vierte Taktikscheibe, der Verräter. Er ist sehr selten, aber gewinnt buchstäblich jeden Kampf, es sei denn, er trifft auf einen anderen Verräter.

All die Taktiken in ihren Wirkungen untereinander und die besonderen Effekte sind in einer Kampftabelle aufgelistet, die es sehr einfach macht, einen Kampf auszuwerten.

Welchen Gewinn oder Verlust der Daimyo, der Samurai und der Bushi von einem Kampf haben, wird im nächsten Beitrag berichtet. Dann geht es um das Wichtigste von Bushido – die Ehre.
next

 

top